Paris

Die 14 besten Instagram Spots in Paris

Paris ist ein wahrer Instagram Hot Spot, denn es gibt so viele Plätze, die förmlich nach einem Foto schreien. Um dir die Sache ein wenig zu erleichtern, haben wir hier die besten Spots für dich zusammengestellt. Neben ein paar sehr berühmten Sehenswürdigkeiten, stellen wir dir auch ein paar wenige bekannte Orte vor.

#1  Palais Royal

Im absoluten Zentrum der Stadt liegt das Palais Royal. Auch wenn man leider nicht mehr hinein gehen kann, lassen sich die Gärten und der kleine Platz davor wunderbar als Fotokulisse nutzen.

#2  Pink Mama (Restaurant)

#3  Au Vieux (ältestes Gebäude von Paris)

#4  Louvre Museum

Gleich gegenüber des Palais Royal steht der Louvre – vielleicht das bekannteste Museum der Welt. Die Glaspyramide ist aus allen Winkeln, bei Tag und Nacht, eines der schönsten Fotomotive.

#5  Am Wasser – Die Seine

Vom Louvre überquert man am besten gleich die Seine über eine der schönsten Brücken von Paris: die Pont des Arts. Der Fluss durchzieht die gesamte Stadt. An seinen Ufern kann man den Tag ganz entspannt mit Wein und französischem Gebäck ausklingen lassen. Über die Seine spannen sich übrigens zusammen ca. 40 Brücken, darunter auch die berühmte Pont Neuf, die Pont Alexandre III oder die Pont Bir Hakeim.

#6  Jardin des Plantes

Der Jardin des Plantes ist der größte botanische Garten der Stadt. Sein Gewächshaus ist fast 400 Jahre alt und war eines der ersten der Welt. Die Architektur ist schon von außen sehr prachtvoll, aber auch im Inneren hat das Gebäude viel zu bieten. Man findet dort Palmen, Kakteen und viele exotische Blumen aus den Ländern der Welt.

#7  Opera Garnier

Das Innere der Opera Garnier ist wirklich prachtvoll und voll royalem Glanz. Es erinnert einen sehr an den Glanz von Versailles. Hier kann man auf jeden Fall die große Robe in Szene setzen. Übrigens ist die Oper auch das Zuhause des weltberühmten Phantoms. Wer ihm vielleicht mal begegnen möchte, sollte ein Tour bei Nacht durch das Gebäude machen.

#8  Café de Flore

Das Café de Flore ist eines der berühmtesten Kaffeehäuser der Stadt. Perfekt um eine Pause einzulegen, einen Kaffee zu genießen und einfach nur die Leute zu beobachten – so wie zahlreiche berühmte Schriftsteller zuvor.

#9  Le mur des je t’aime

#10  Café Odette

#11  Stadtmuseum Musée Carnavalet

Das Musée Carnavalet liegt im Marais Viertel, das von den großen städtebaulichen Umbauten in der Vergangenheit weitestgehend verschont wurde und deswegen besonders ursprünglich ist. Neben vielen wunderbaren Läden und Cafés findet man dort noch viele prachtvolle Adelspaläste. In einem solchen ist auch das Musée Carnavalet untergebracht. Besonders schön ist hier der Innenhof. Leider ist das Gebäude zurzeit noch bis Ende 2019 wegen Umbauarbeiten geschlossen.

#12  Platz Trocadero vor dem Eifelturm

Klar, der Eifelturm ist das Markenzeichen von Paris und auch für uns Fotomotiv Nummer Eins. Allerdings gehen wir für das perfekte Instagram-Bild nicht ganz nah ran, sondern überqueren die Seine und steigen hoch zum Trocadero. Der Trocadero ist ein großer viereckiger Platz, der einen perfekten Blick auf den Eifelturm bietet. Natürlich ist dieser Platz schon lange kein Geheimtipp mehr und kann ganz schön voll werden. Deswegen empfiehlt es sich für eine freie Sicht möglichst früh am Morgen zu kommen.

#13  Sacre Coeur

Die Basilika Sacre Coeur ist von so ziemlich jedem Punkt in Paris sichtbar, denn sie steht auf dem höchsten Punkt der Stadt – Montmartre. Auch hier gilt, der frühe Vogel bekommt das Foto. Und es lohnt auch mal um die Ecke zu gehen, die Rückseite der Kirche ist weit ruhiger und bietet ebenfalls einen tollen Hintergrund für deine Fotos.

#14  Montmartre

Ein anschließender Spaziergang durch Montmartre ist auch ein absolutes Must-do. In dem alten Künsterviertel findest du dich inmitten der berühmten und quirligen Straßenkünstler wieder. Außerdem laden euch die wunderschönen alten Künstlercafès wie das Le Consulat oder das La Maison Rose ein. Letzteres gibt es seit 1905 und es besticht nicht nur durch seine rosafarbene Fassade, sondern auch durch seine prominenten Gäste – Picasso und Modigliani sind nur zwei der vielen berühmten Persönlichkeiten, die zu Lebzeit das Café besuchten.
Paris besitzt viele berühmte Sehenswürdigkeiten, wunderschöne kleine Gassen und Häuser, bezaubernde Cafés sowie Kunst und Kultur an fast jeder Ecke. All das macht die Stadt so einzigartig und zu einer der schönsten Europas.